Anmeldung

Für das Kita-Jahr 2024/2025 können keine Kinder mehr angenommen werden. Bitte Anmeldeformulare bei der Gemeinde Langweid abgeben. Eine Warteliste wurde erstellt.

Aufnahmebedingungen

Unsere Kindertagesstätte ist ein Haus für alle Kinder.

Bei der Vergabe der verfügbaren Plätze wird folgendes berücksichtigt:

• Hauptwohnsitz Gemeinde Langweid
  • ob ein Geschwisterkind bereits in der Einrichtung betreut wird
  • Alter des Kindes (Krippe ab einem Jahr, Eingewöhnung mit 11 Monaten möglich, Kindergarten ab 3 Jahre)
  • Vorschulkinder
  • soziale Aspekte (z.B. Erwerbstätigkeit der Erziehungsberechtigten, alleinerziehende Erziehungsberechtigte, Notlage der Familie…)
  • Gruppenzusammensetzung
  • Platz für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
  • Anmeldedatum (fristgerechte Anmeldungen werden bevorzugt behandelt – spätere Anmeldungen, je nach Platzmöglichkeit)
  • Sollten freie Plätze vorhanden sein, können Kinder auch während des Jahres aufgenommen werden

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind einen dem Alter entsprechenden Masernschutz haben muss, sonst ist die Aufnahme in Krippe und Kindergarten nicht möglich. Sollte eine Impfung nicht möglich sein, benötigen wir einen ärztlichen Nachweis.

So melden Sie Ihr Kind an

Im Frühjahr werden die Kinder für das kommende Jahr in der Kindertagesstätte angemeldet. Im Januar findet ein Tag der offenen Tür statt. Hier können Sie sich einen ersten Eindruck über unsere Arbeit in der Einrichtung holen. In einem persönlichen Gespräch erhalten Sie wichtige Kurzinformationen. Sie können vor Ort ein Anmeldeformular ausfüllen. In der darauffolgenden Woche kann, nach telefonischer Absprache, die Anmeldung im Haus abgegeben oder ausgefüllt werden, sollten Sie am Tag der offenen Tür keine Möglichkeit haben vorbeizukommen.

Gerne können Sie sich hier die Anmeldeformulare herunterladen.

Das ausgefüllte Formular kann entweder auf dem Postweg oder per E-Mail (kita.stettenhofen@bistum-augsburg.de) an uns oder an die Gemeinde Langweid geschickt werden. Natürlich kann das Formular, nach telefonischer Absprache,  zu den genannten Öffnungszeiten persönlich ausgefüllt und abgegeben werden.

Krippe

Anmeldeformular Kindergarten