Wir unterstützen die Familien in Ihrem Tempo

Mit dem Eintritt in die Kinderkrippe beginnt ein neuer Lebensabschnitt für das Kind und die Familie. Oftmals ist dies die erste längere Trennung von den Eltern und somit eine große Veränderung im Leben des Kindes und natürlich auch für die gesamte Familie. Eine gute und sichere Eingewöhnung erleichtert den Übergang in diese neue Lebenssituation vom Familienalltag in die Krippenbetreuung. Bevor die eigentliche Eingewöhnung beginnt, erfahren die Eltern an einem Informationsabend in welche Gruppe ihr Kind kommen wird und lernen an diesem Abend auch das Personal kennen. Ebenso wird bereits auch ein Termin für ein „Willkommensgespräch“ ausgemacht, das kurz vor Beginn der Eingewöhnung stattfinden wird.

• Eine Vertrauensbasis für Eltern und Kinder soll geschaffen werden.
  • Langsames, aber dafür sicheres Eingewöhnen.
  • Kinder lernen den Tagesablauf und das Personal kennen.
  • Bezugsperson finden.
  • Die anderen Kinder der Gruppe kennenlernen.
  • Längere Zeit ohne Eltern sein.

Umsetzung

Hier erhalten die Eltern einen Leitfaden, wie die Eingewöhnung für Ihr Kind ablaufen wird. Für die gesamte Zeit der Eingewöhnung sollten Sie ca. 4-6 Wochen einplanen, denn jedes Kind reagiert unterschiedlich auf die neue Situation und benötigt deshalb mehr bzw. weniger Zeit.

Ablauf der Eingewöhnung

• Tag: ca. 45 – 60 Minuten, mit Freispiel und Morgenkreis zusammen mit einem Elternteil
  • Tag:  ca. 60 – 90 Minuten, mit Freispiel, Morgenkreis und Frühstück zusammen mit einem Elternteil
  • Tag: ca. 120 Minuten, wie die vorherigen Tage und eventuell die erste Trennung (nicht länger als 15 Minuten)

Alle Angaben im obigen Ablauf bzw. Leitfaden können nur ein grobes Zeitraster vorgeben, da die ersten Tage der Eingewöhnung immer nach dem aktuellen Befinden des Kindes gestaltet werden müssen.

Mit dem Schlafen in der Krippe wird frühestens in der zweiten Woche begonnen bzw. wenn der Vormittag gut bewältigt wird. Während des gesamten Zeitraumes findet ein reger Austausch über den Verlauf dieses Zeitabschnittes statt. Wenn das Kind gut uns sicher in die Krippe kommt ist die Eingewöhnung abgeschlossen. Zum Abschluss erfolgt ein kurzes Gespräch in dem der Ablauf der Eingewöhnung reflektiert wird.