Eingewöhnung

Kindergarten

Am ersten Tag darf bei Bedarf ein Elternteil ca. 2 Stunden mit dem Kind am Gruppengeschehen teilnehmen. Wir beziehen das Kind in den Alltag mit ein, die Anwesenheit des Elternteils gibt dem Kind noch Sicherheit. In den darauffolgenden Tagen verlängern wir die Dauer des Besuchs des Kindes. Je nach Bedarf bleiben die Eltern mit dabei. Wenn das Kind sich sicher fühlt, geben die Eltern ihr Kind in der Gruppe ab, verabschieden sich und gehen. Wir bieten die Möglichkeit im Sitzbereich der kleinen Krippe  einen gewissen Zeitraum zu warten. Die Trennungsphase kann sehr unterschiedlich verlaufen. Aus unserer Erfahrung heraus sind die anfänglichen Tränen schnell getrocknet, sobald die Eltern aus dem Sichtfeld sind. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Verabschiedung zügig von statten geht. Sollte das Kind sich nicht beruhigen, rufen wir selbstverständlich die Eltern an.

In der ersten Eingewöhnungswoche werden die Zeiten gestaffelt, damit das Kind nicht überfordert ist und sich das Personal individuell auf alle Kinder einlassen kann. Dies bedeutet, dass mit den Eltern Tag für Tag ausgemacht wird, je nachdem wie die vorherigen Tage funktioniert haben, wie lange der nächste Tag laufen wird.

Beim Abholen informieren wir die Eltern über den Verlauf des Tages und besprechen kurz, wie der nächste Tag verlaufen soll.