Eltern sind Experten für das Wohl ihres Kindes.

Sie kennen ihr Kind in- und auswendig, wissen um die Eigenarten und spüren, wenn sich das Kind wohlfühlt.

Deshalb ist uns eine enge, offene und respektvolle Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig.

Austausch- und Informationsmöglichkeiten:

• Tür- und Angelgespräche
  • Entwicklungsgespräche, anhand der Ressourcensonne
  • Informationselternabend
  • Elternbefragung
  • Kita-Info App „Stayinformed“
  • Infowände, Aushänge vor den Gruppen, im Eingangsbereich oder im Schaukasten;

Elternbeirat

Ende September wird der neue Elternbeirat für das gesamte Kita-Jahr (September – August) gewählt. Uns ist wichtig, dass aus jeder Gruppe ein Vertreter gewählt wird. Der Wahlvorgang findet während des Gruppenkennenlernabends statt. Untereinander wählen die Elternbeiräte einen Vorsitzenden und dessen Vertreter.

Die Elternbeiräte agieren als Bindeglied zwischen der Elternschaft und der Kindertagesstätte. Sie bringen Anliegen der Eltern an, unterstützen uns bei der Planung und Durchführung von Festen und beraten uns in den unterschiedlichsten Angelegenheiten.

Wir sehen diese Zusammenarbeit als wertvoll an und freuen uns über die Unterstützung.

Tür- und Angelgespräche

Nehmen Sie sich Zeit für einen kurzen Austausch:

Wie war der Morgen? Gab es etwas was das Personal wissen sollte?

Wie war der Kita-Tag? Gab es Besonderheiten, die die Eltern wissen sollten?

Termine für Entwicklungsgespräche vereinbaren.

Kurze Infos und Unterlagen weitergeben.

Ressourcensonne - Entwicklungsgespräch

Sie bekommen eine Einladung zum Entwicklungsgespräch. Dieses findet mindestens einmal in Jahr statt.

In der Einladung finden Sie eine Erklärung, in welcher Art und Weise diese Gespräche bei uns satt finden: mit der Ressourcensonne.

Sie bekommen „Sonnenstrahlen“ mit nachhause und machen sich Gedanken zu Stärken und Vorlieben Ihres Kindes.

Die Pädagogen richten ihre „Sonnenstrahlen“ her und freuen sich auf das Gespräch über die Entwicklung Ihres Kindes.

Kita Info App

Sie erhalten regelmäßig Informationen über die Kita Info App Stayinformed. Bei der Anmeldung erhalten Sie den Login Link. Die App ist ein tolles Medium, um Sie alle über den Alltag, Anstehendes oder wichtige Ereignisse zu informieren.

Infowände

Werfen Sie einen Blick auf die Infowände vor der Gruppe und in jedem Eingangsbereich.

• Gruppeninfos – Was steht gerade in der Gruppe an? Was haben die Kinder gemacht? Was können Sie mitbringen?
  • Im Eingangsbereich: – allgemeine Informationen, die gesamte Einrichtung betreffend; – Infos vom Elternbeirat;
Flyer

Es liegen in allen Häusern Flyer aus. Diese finden Sie in den Eingangsbereichen. Spannende Vorführungen, Familienhilfen, Kita-Flyer und Konzeption;