Kooperationspartner

Um in unserem Tun erfolgreich zu sein und den Kindern die beste Ausrüstung für das Leben mitzugeben, benötigen wir ein eng geflochtenes Netz, welches den Kindern beim „Wachsen“ helfen kann.

Zu unseren Kooperationspartnern zählen:

• KITA-Zentrum St. Simpert: Durch die Amtshilfevereinbarung mit der Kirchenstiftung „Jesus, der gute Hirte“ unterstützt und berät uns das Zentrum bei sämtlichen Belangen des Verwaltungsapparats.
  • Die Gemeinde Langweid ist unser Ansprechpartner, wenn es um die Gebäude und deren Inhalt und Instandhaltung geht. Ebenso ist sie bei Personalentscheidungen relevant.
  • Das Josefinum Augsburg ist unser Partner bei der Inklusion, zusammen mit allen Therapeuten.
  • Der Bezirk Schwaben ist zuständig für die Bewilligung der Förderbescheide unserer Inklusionskinder.
  • Das Landratsamt Augsburg ist unsere Aufsichtsbehörde.
  • Grund- und Mittelschule Langweid und Franziskusschule Gersthofen.
  • Kindertagesstätten aus der Umgebung. Ein reger Austausch der Leitungen findet regelmäßig statt.
  • Heilpädagogische Tagesstätte in der Umgebung.
  • Familienhilfe Langweid.
  • Das Infektionsgeschehen unserer Tagesstätte wird vom Gesundheitsamt Augsburg überwacht.
  • Vom Caritasverband Augsburg werden wir durch eine Fachberatung unterstützt. Dort nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen teil.
  • Die Fachakademien für Sozialpädagogik in Augsburg und Umgebung, sowie die Kinderpflegschulen stehen mit uns in Verbindung, um die Ausbildung der Praktikanten*innen bestmöglichst durchzuführen.
  • Wir kaufen bei ortsansässigen Firmen ein. Wir besuchen die Gewerbe in unserem Ort.
  • Unser Mittagessen bekommen wir von der Kantine der MVV GmbH Gersthofen geliefert.
  • Firma Merk beliefert uns mit Getränken.