Das ist uns in unserer Arbeit wichtig:

• Alle werden angenommen wie sie sind. Egal welcher Herkunft, Religion oder Mentalität.
  • Wir hören den Kindern zu.
  • Die Kinder werden wertschätzend von uns angesprochen und behandelt.
  • Wir verstehen uns als Begleiter*innen der Kinder auf ihrem Weg in die Selbständigkeit.
  • Wir holen die Kinder ab bei dem was sie können und bauen darauf auf.
  • Kinder haben Rechte, sie bestimmen mit.
  • Positives Verhaltensweisen werden bestärkt: „Beim brav sein erwischen.“

Die Entwicklung von Kindern verläuft individuell. Sie unterscheidet sich in Bezug auf die familiäre, soziokulturelle Lebenswelt, ihre kognitive, emotionale und motorische Entwicklung und ihr Temperament.
Kinder wollen lernen!
Wir fördern diese Lernbereitschaft und unterstützen sie darin, sich die natürliche, soziale und kulturelle Umwelt anzueignen, indem wir ihnen unterschiedliche Weltzugänge und Welterfahrungen eröffnen.
Die pädagogischen Mitarbeiter*innen verstehen sich als Begleiter*innen der Kinder. Unsere päd. Grundlage ist gekennzeichnet durch Vertrauen und Akzeptanz, sowie durch Achtung der individuellen Würde des Kindes.
Kinder haben das Recht, an Entscheidungen entsprechend ihrem Entwicklungsstand, z.B. in Kinderkonferenzen, beteiligt zu werden.